(Download) "Zur Geschichte der Synchronisation" by Adela Jurja ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Zur Geschichte der Synchronisation
- Author : Adela Jurja
- Release Date : January 16, 2003
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 2139 KB
Description
[...] Der Ăbertragungsprozess bei der Synchronisation ist gröĂtenteils von der MultimedialitĂ€t des Films geprĂ€gt, die der Synchronisation einerseits viele Möglichkeiten bietet, andererseits aber auch sehr viele Grenzen setzt. Neben den technischen, visuellen und sprachlichen EinschrĂ€nkungen, die durch diese MultimedialitĂ€t entstehen, gibt es auch weitere Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf die Synchronisation haben. Der herrschende Zeitgeist und die geschichtlich-politische Situation in der ein Film gezeigt wird, spielen in diesem Zusammenhang auch eine groĂe Rolle. In meiner Semesterarbeit werde ich mich nur auf die geschichtliche Entwicklung der Synchronisation beschrĂ€nken und die verschiedenen Stadien, die sie im Wandel der Zeit durchlaufen hat, darstellen. Die Entwicklung der Filmtechnik werde ich dabei bewusst vernachlĂ€ssigen, da dies den Rahmen dieser Arbeit bei weitem sprengen wĂŒrde. Obwohl die Geschichte der 'wirklichen' Synchronisation erst mit der Geschichte des Tonfilms beginnt, habe ich mit dem Unterkapitel 2.1. trotzdem auch die Stummfilmzeit in meine Arbeit eingegliedert. Denn schon der Klavierspieler oder KinoerklĂ€rer der Stummfilmzeit musste seine BeitrĂ€ge synchron zu den Bildern und Tönen des Ursprungsfilms einbringen. 4 In Kapitel 2.2. wird dann auf die Zeit des Tonfilms eingegangen. Mit dem Siegeszug des Tonfilms wurde zwangslĂ€ufig auch die Synchronisation ins Leben gerufen, denn die Filmgesellschaften wollten ihre Produkte natĂŒrlich in die ganze Welt profitbringend verkaufen - so wie zuvor ihre Stummfilme. Kapitel 2.3. ist der Entwicklung der Synchronisation in Deutschland gewidmet. Im Unterkapitel 2.3.1. sehen wir, wie die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands in vielerlei Hinsicht die Bedingungen, unter denen Filme synchronisiert wurden, beeinflusst hat. Das drauffolgende Kapitel beschreibt die Folgen des Zweiten Weltkrieges auf die Film- und Synchronisationsindustrie im Nachkriegsdeutschland. Kapitel 2.3.3. behandelt das Thema Zensur und zeigt ein paar Beispiele der haarstrĂ€ubenden Manipulationen der fĂŒnfziger und sechziger Jahre. Das Bestreben der Synchronautoren in den fĂŒnfziger und sechziger Jahren durch Eindeutschungen alles 'Fremde' zu tilgen, wird im Kapitel 'Alemannitis' behandelt. SchlieĂlich zeigt das letzte Unterkapitel mit welchen Problemen die Synchronisation im Rahmen des Fernsehens konfrontiert wurde.